Ort und Umgebung

Das Ostseeheilbad Graal-Müritz ist bekannt für seine gute, heilkräftige Luft und seine Lage unmittelbar am Meer und inmitten eines großen Waldgebietes, der Rostocker Heide.
Das Ostseebad Graal-Müritz entstand erst 1938 aus dem Zusammenschluss zwei kleinerer Ortschaften. Die Einwohner lebten lange Zeit vom Fischfang, bis im 19. Jahrhundert der Bädertourismus einsetzte. Die ersten Badegäste kamen zu Beginn des 19.Jhd.s hierher, am Ausgang des Jahrhunderts war Graal-Müritz bereits ein vornehmer Kurort mit schönen Hotels und Pensionen im Schatten hoher Bäume. Beliebt ist das Ostseeheilbad vor allem wegen seines breiten und sehr gepflegten Strandes.

Nach der Wende erhielt das Ostseeheilbad durch umfangreiche Sanierungsarbeiten sein charakteristisches und gepflegtes Ortsbild zurück.

Anziehungspunkt für Gäste und Einheimische ist die 350 m lange Seebrücke. 


Der Ort und seine Umgebung bieten für jeden Urlaubsgeschmack etwas.

Aktivurlauber und Kurgäste erholen sich bei Strandwanderungen und Radtouren auf einem gut ausgebauten Radwegenetz durch das grüne Umland.
Sonnenanbeter genießen das saubere Meer, den Strand und die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Strandtag bietet.

Sollte einmal nicht die Sonne scheinen, so lädt das erst 2004 eröffnete Aquadrom, unser Bade-, Sport- und Wellnesscenter, zu vielfältigen Aktivitäten ein.
Abwechslung bieten gleichfalls ein Bowlingcenter, die Bäderbahn TUKI, ein unterhaltsames tägliches Veranstaltungsprogramm im „Haus des Gastes“, eine Reihe guter Restaurants und vieles mehr.

Graal-Müritz ist günstiger Ausgangspunkt für Besuche der umliegenden Städte Rostock mit dem Seebad Warnemünde, Ribnitz-Damgarten oder Kühlungsborn mit ihren Sehenswürdigkeiten.
Auch Besuche der Region Fischland/Darß/Zingst oder der Inseln Rügen und Hiddensee lassen sich von Graal-Müritz gut realisieren.
Ein Tagesausflug nach Dänemark oder Schweden mit modernen Schnellfähren ist ebenfalls empfehlenswert.

letzte Änderung